Christrosen pflegen – ein Wintertraum im weißen Kleid

Pünktlich zur Adventszeit öffnet die Christrose ihre Blüten. Schneeweiß und mit gelbem Stempel ziert sie Haus und Garten.

Christrosen im Garten

Die wunderschönen Christrosen zu pflegen, die den Gartenbesitzer im Winter mit ihrer schneeweißen Blüte erfreuen, ist gar nicht so schwer. Die Pflanze, die auch unter den treffenden Namen Schneerose und Weihnachtsrose bekannt ist, liebt etwas Verwöhnung im Herbst. Bevor sie die Adventszeit bereichert, freut sie sich über Dünger, gerne aus organischem Material. Wer Christrosenpflege sehr ernst nimmt, kümmert sich auch noch um Düngekalk, falls seine Prachtexemplare im kalkarmen Boden sitzen. Wegen ihrer Nässe-Empfindlichkeit ist ein lehmiger Platz ideal. Christrosen sind sesshafte Geschöpfe. Sie werden gern in Ruhe gelassen. Einmal an ihrem Platz, wird ihr Erscheinungsbild jedes Jahr fulminanter.

Christrosen im Kübel

Nicht nur im Garten bringt der Winterblüher Farbe in die kalte Jahreszeit. Er fühlt sich auch im Kübel wohl. Gepflegt werden muss die Christrose natürlich auch in diesem Fall. Zunächst wird ein großes und vor allem hohes Gefäß benötigt, damit der Tiefwurzler sich von Grund auf gut entwickelt. Wenn der Gärtner dann noch Pflanzenerde mit Gartenerde – möglichst lehmig – mixt, hat er das Programm zur Pflege der Christrose schon abgearbeitet. Die weiße Schönheit aus der Gattung Nieswurz in den Wintergarten stellen? Kein Problem! Hier erblüht sie langsamer, aber sehr effektiv. 15 Grad kommen ihr sehr entgegen.

Christrosen im Haus

Auch ohne Garten muss man auf die attraktive Pflanze nicht verzichten. Wer sie sich ins Haus holt, sollte auch hier seine Christrosen pflegen. Staunässe im Topf und einen Platz an der Heizung mögen sie gar nicht. Ihre dekorativen Eigenschaften entfalten sie in einem kugelrunden Glasgefäß. Ihr Blattwerk kürzen und die Wurzeln mit Moos verkleiden – schon ist das Arrangement perfekt. Auch als Schnittblume eine Augenweide! Christrosen pflegen heißt auch, ihnen Ruhe zu gönnen. Andere Pflanzen mögen liebevolle Zuwendung einfordern – die selbstbewusste Christrose braucht kein persönliches Gespräch.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren